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Sicherheit im Netz

Ihre Sicherheit steht an erster Stelle. Daher werden Ihre Daten auf der Internetseite des Hilfetelefons nicht erfasst oder gespeichert. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auf unserer Internetseite einen sogenannten „Notausstieg“-Button, der es Ihnen ermöglicht, unseren Internet-Auftritt mit nur einem Knopfdruck zu verlassen.

Sie können Ihre Spuren im Internetbrowser verwischen:

Verlauf/Cache: Ihr Internetbrowser speichert Informationen, Daten und Grafiken von Internetseiten, die Sie zuletzt besucht haben. Damit andere Personen diese nicht nach verfolgen können, löschen Sie die gespeicherten Daten über die Einstellungen Ihres Browsers.

Das Löschen der Verlaufsdaten ist eine erste Maßnahme. Informieren Sie sich zusätzlich auf den Internetseiten ihres Browserherstellers über zusätzliche Möglichkeiten den Besuch zu anonymisieren. Stellen Sie vorab fest, mit welchem Browser und ebenso wichtig, mit welcher Browserversion sie im Internet surfen. Die Browser-Versionsangabe finden Sie in den meisten Browsern in der Menüleiste unter dem Menüpunkt „Hilfe“ oder „?“

Mozilla Firefox:
Klicken Sie auf das Menü „Extras“ und wählen Sie „neueste Chronik löschen“. Wählen Sie dort dann am besten „Alles“ und klicken Sie auf den Button „Jetzt löschen“. Die Aufzeichnung der Chronik können Sie vermeiden, indem sie den Browsers im „Privatmodus“ nutzen. Damit wird das Protokollieren des Browserverlaufs unterdrückt. Im Menüpunkt „Einstellungen“ können sie auch festlegen, dass der Privatmodus immer ausgeführt wird. Diese Einstellung ist nur ratsam, wenn wenn Sie den Rechner allein benutzen. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers, die Anleitung von Mozilla finden Sie hier.

Internet Explorer:
Klicken Sie auf das Menü „Extras“, wählen Sie „Internetoptionen“. Auf der Registerkarte „Allgemein“ im Bereich „Browserverlauf“ können Sie a) anklicken, dass der Browserverlauf nach jedem Schließen des Browsers automatisch gelöscht wird oder b) unter „Löschen“ anklicken, welche Browserdaten gelöscht werden sollen. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers, die Anleitung von Microsoft finden Sie hier.

Microsoft Edge:
Klicken Sie oben Rechts auf die drei Punkte um das Menü zu öffnen und wählen Sie „Einstellungen“. Dort wählen Sie im linken Menü „Datenschutz, Suche und Dienste“. Unter „Browserdaten löschen“ klicken Sie auf die Schaltfläche „Zu löschende Elemente auswählen“ neben „Browserdaten jetzt löschen“. Wählen Sie den Zeitraum, am besten „Gesamte Zeit“ und die Elemente, die Sie löschen möchten. Bestätigen Sie auf „jetzt löschen“. Sie können auch einstellen, dass bestimmte Daten mit jedem Schließen des Browsers gelöscht werden. Die Einstellungen dafür finden Sie, wenn Sie unter „Browserdaten löschen“ auf die Schaltfläche „Wählen Sie aus, was beim Schließen des Browsers gelöscht werden soll.“ klicken. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers, die Anleitung von Microsoft finden Sie hier.

Google Chrome:
Klicken Sie auf das Chrome-Menü in der Symbolleiste des Browsers und wählen Sie „Tools“ aus. Wählen Sie anschließend „Browserdaten löschen“ aus. Aktivieren Sie im daraufhin erscheinenden Dialogfeld das Kontrollkästchen „Browserverlauf löschen“. Wählen Sie dort dann am besten „Alles“ aus und klicken Sie auf den Button „Browserdaten löschen“. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers, die Anleitung von Google finden Sie hier.

Safari:
Wählen Sie im Menü „Verlauf“ den Unterpunkt „Verlauf löschen“ und bestätigen Sie dies durch Betätigung der Schaltfläche „Löschen“. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers, die Anleitung von Apple finden Sie hier.

Mobile Browser:
Da sich die Bezeichnungen für die einzelnen Funktionen in den verschiedenen Endgeräten unterscheiden lässt sich hier keine allgemeingültige Anleitung darstellen. Bei allen Endgeräten kann man jedoch in den Einstellungen den Verlauf für den jeweils verwendeten Browser löschen.

iPhone, iPad oder iPod:
Nutzen Sie die Option „Privates Surfen“. Dabei wird kein Verlauf aufgezeichnet. Beachten Sie auch die Hinweise des Browserherstellers, die Anleitung von Apple finden Sie hier.

Trotz dieser Hinweise ist es möglich, dass Ihre Spuren nicht vollständig verwischt sind. Viele Browsertypen haben noch andere Möglichkeiten, um besuchte Internetseiten zu speichern und anzuzeigen. Am sichersten ist es daher, Internetinformationen an einem öffentlichen Ort (z. B. Internet-Café, am Arbeitsplatz oder bei einer Person, der Sie vertrauen) abzurufen. Aber auch dort sollten Sie den Cache wie oben beschrieben löschen.