Übersicht 16 Aktionstage 2025
Die Koordinierungsstelle des NbF sammelt jedes Jahr alle ihr bekannt gewordenen Aktionen, die im Rahmen der 16 Aktionstage gegen Gewalt an Frauen im Land Brandenburg stattfinden. Eine Übersicht für die 16 Aktionstage 2025 ist hier in der Rubrik Veranstaltungen zu finden.
Um auf die strukturelle geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen, schließt sich das Netzwerk der brandenburgischen Frauenhäuser der internationalen Kampagne „16 Aktionstage gegen Gewalt an Frauen“ an. Diese wurden 1991 vom Center for Women’s Global Leadership der Rutgers University initiiert. Inzwischen werden die 16 Aktionstage auch von der UNO unterstützt, weltweit beteiligen sich an der Aktion mehr als 6000 Organisationen in 187 Ländern. Die 16 Aktionstage gegen Gewalt finden jährlich zwischen dem 25. November und 10. Dezember statt. Damit schaffen sie eine Verbindung zwischen dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und dem Internationalen Tag der Menschenrechte. Die thematische Spannbreite vom Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen zum Menschrechtstag symbolisiert auch die politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Veränderungen, die notwendig sind, um Frauen, trans*, inter und nicht-binäre Menschen als Träger*innen von Menschenrechten und als Betroffene von systematischer Gewalt sichtbar zu machen und ihre Rechte einzuklagen.
Mangels Förderung und ausreichender Ressourcen konnte das NbF in diesem Jahr leider keinen Veranstaltungskalender führen und die Termine frühzeitiger veröffentlichen. Wir bitten um Verständnis. Wir danken allen Aktiven für ihre Zusendungen und ihr Engagement: Gemeinsam gegen Gewalt.
Hier geht es zur Veranstaltungsübersicht 2025


